Buchhandlung Slawski Empfehlungen

März 2014

 

 

Monika Külper empfiehlt natürlich Ewigkeitsfjord von Kim Leine, der am 28.03. in der Buchhandlung lesen wird und ihre Empfehlung steht auch auf der Hanser Verlag Seite: 

 

“Was diesen Roman ausmacht ist unmöglich in vier Zeilen auszudrücken…Kim Leine führt uns in das innerste seiner Figuren. Sie sind so gegenwärtig… Ich habe noch nie so mitgelitten…Glauben Sie einer erfahrenen Buchhändlerin, das ist große Literatur.”
Monika Külper, Buchhandlung Hans Martin Slawski, Buchholz

 

 

Kim Leine

Ewigkeitsfjord

Ende des 18. Jahrhunderts geht Morten Falck als Missionar nach Grönland. Mit einem Satz Rousseaus auf den Lippen und mit einer Kuh im Schlepptau trifft er nach wochenlanger Seefahrt in der dänischen Kolonie ein. Hier prallen die Lebensweise der Eingeborenen und der Kolonisatoren in Eis und Finsternis gewaltsam aufeinander. Die zehn Gebote, die er predigt, wird Morten bald in vielfacher Hinsicht übertreten. Aber er gewinnt auch die Liebe einer Eskimofrau und findet völlig unerwartet eine abtrünnige Siedlergemeinschaft, die tatsächlich nach aufklärerischen Idealen lebt. Kim Leines meisterhafter Roman macht das Leben in Grönland zur damaligen Zeit mit allen Sinnen erfahrbar und erzählt zugleich eine ganz moderne Geschichte.

(Text von der Hanser Seite, wo man auch die ersten Seiten lesen kann)

 

http://www.hanser-literaturverlage.de/buecher/buch.html?isbn=978-3-446-24477-1

 

Auf dieses Buch freue ich mich auch, aber ich werde es erst nach der Lesung lesen.

 

 

 

 

 

Navid Kermani

Große Liebe 

 

Monika Külper kennt diesen Autor seit 1999 und lobte die großartige Sprache, sowie die Tatsache, dass dieses Buch sehr lesbar ist (sie sagte, er hat oft schwierige Themen!)

 

 

Das erste Mal hat er mit fünfzehn geliebt und seitdem nie wieder so groß: Im Laufe von wenigen, viel zu wenigen Tagen erlebt ein Junge alle Extreme der Verliebtheit, vom ersten Kuss bis zur endgültigen Abweisung. Im Mikrokosmos eines Gymnasiums Anfang der 80er Jahre und vor dem Hintergrund der westdeutschen Friedensmärsche führt Navid Kermani das zeitlose Schauspiel der Liebe in ihrer ganzen Majestät und Lächerlichkeit vor. Die Schilderung der ersten Blicke, Berührungen und Abschiedsbriefe verknüpft er mit den Erzählungen der arabisch-persischen Liebesmystik. Für den Leser öffnet sich ein Gang durch irdische und göttliche Seelenlandschaften, der fast unbemerkt Kulturen und Jahrhunderte überbrückt.

(Text von der Hanser Seite, wo man auch die ersten Seiten lesen kann):

 

https://www.hanser-literaturverlage.de/buecher/buch.html?isbn=978-3-446-24474-0

 

 

 

 

Kim Thuy

Der Geschmack der Sehnsucht 

 

Ein Exilroman, von Vietnam nach Kanada, der viel über die Vietnamesische Küche erzählt. Sehr schönes Buch - die Aufmachung des Buches ist Klasse – auf fast jeder Seite, in den Rändern, stehen Vietnamesische Wörter und Begriffe.

 

 

 

 

Andrzej Bart

Knochenpalast 

 

Warschau in den fünfziger Jahren: Die Lyriklektorin Sabina lebt mit ihrer Großmutter, ihrer Mutter und ihrem Bruder Arkadiusz zusammen. Sie ist nahezu dreißig Jahre alt, aber unverheiratet und damit in den Augen der anderen eine alte Jungfer. Die Großmutter ist das Familienoberhaupt, die Mutter beugt sich widerspruchslos allen Anordnungen des Regimes, der Bruder malt Traktoristinnen und pflegt Kontakte zu den Parteigranden – zu seinem eigenen Vorteil.
In Sabina regt sich zaghafter Widerstand, als ihre Familie nach einem Dekret eine alte Dollarmünze aushändigen soll, ein Erinnerungsstück an den Großvater. In ihrem Bauch soll die Münze ein sicheres Versteck finden.Überraschend tritt ein anscheinend perfekter Verehrer in ihr Leben, der sich als Agent entpuppt, von ihrem Geheimnis weiß und Sabina erpressen will. Sie muss handeln.
In knapper, lakonischer Sprache beschreibt Andrzej Bart in KNOCHENPALAST die Repression im kommunistischen Polen und erzählt eine rasante Kriminalkomödie voller schwarzem Humor.

(von der Schoeffling Seite wo eine Leseprobe auch erhältlich ist)

 

http://www.schoeffling.de/buecher/andrzej-bart/knochenpalast 

 

 

 

 

 

Uta Neb empfiehlt folgende Kinderbücher:

 

 

Philippa Pearce

Der kleine Herr im schwarzen Samt 

 

Als Mr Franklin die kleine Bess das erste Mal bittet, sich auf die Wiese hinter seinem Haus zu setzen und laut aus einem Buch vorzulesen, erscheint ihr das zunächst sonderbar. Bis sie bemerkt, dass ein kleiner Maulwurf aufmerksam ihren Worten lauscht. Und als dieser Maulwurf ihr dann auch noch die erstaunliche Geschichte seines Lebens über drei Jahrhunderte erzählt, ist Bess sich sicher, dass dies der Beginn einer außergewöhnlichen Freundschaft ist. 

 

Als Frau Neb mir dieses Buch zeigte und davon erzählte, hatte ich Lust, mich mit dem Buch in eine Ecke zu kuscheln und es zu lesen obwohl ich weit über sieben bin.  Leider werden meine 15 und 17-jährigen Söhne auch nicht wollen, dass ich es ihnen vorlese… Wenn sie zehn Jahre jünger wären, hätte ich das Buch sofort gekauft.

 

 

 

 

Katherine Hannigan

Die Wahrheit, wie Delly sie sieht 

 

Die elfjährige Delly ist anders als andere Mädchen: neugierig, unerschrocken und erfinderisch – und sie liebt Überraschungen. Sie lässt Tiere frei, wenn sie ihr leidtun. Sie beleidigt andere, ohne es zu merken. Sie leiht sich Sachen aus, weil ein Abenteuer lockt. Und sie prügelt sich schon mal, falls ihr jemand widerspricht. Bis Ferris in die Klasse kommt. Ferris ist auch anders: Sie spricht nicht und will nicht berührt werden. Alle respektieren das, nur Delly will wissen, warum. Doch sie muss erst lernen, Ferris’ Schweigen zuzuhören, bis diese sich öffnet. Als es geschieht, ist es die größte Überraschung, die Delly je erlebt hat. Und der Beginn einer großen Freundschaft.

(Text von der Hanser Seite, wo es auch eine Leseprobe gibt)

 

http://www.hanser-literaturverlage.de/buecher/buch.html?isbn=978-3-446-24513-6 

 

 

 

David Wiesner

Herr Schnuffels

Dieses Buch ist herrlich. Es ist mehr ein Bilderbuch als Vorlesebuch. Herr Schnuffels ist ein Kater, der Bekanntschaft mit echten kleinen Außerirdischen macht. Sie wiederum sprechen ihre eigene Sprache, die man zusammen mit den Kindern anhand der tollen Bilder „interpretieren“ könnte.

 

Frau Nebs Begeisterung für dieses Buch war so ansteckend, ich habe gleich ein Exemplar gekauft. Für meine Nichten die noch nicht mal auf der Welt sind. Aber es ist NIE zu früh, eine Bibliothek zu gründen, und da es Zwillinge werden, kann man doppelt so viele Bücher schenken… 

 

 

 

Monika Külper und Uta Neb empfehlen beide auch Glücklich die Glücklichen von Yasmina Rez den ich gleich mitnahm und in einem Happs verschlang. Das ist ja nur ein schmales Bändchen mit 175 Seiten. 21 kurze Kapitel erzählt von verschiedenen Blickwinkeln, alle miteinander verwoben, und am Ende taten sie mir alle irgendwie leid.

Das Buch habe ich gekauft weil ich vor kurzem Der Gott des Gemetzels im Theater sah (Deutsches Schauspielhaus in Hamburg am 22.02.) und das Stück war einfach grandios - ziemlich schwer zu toppen.