Drei gute Krimis

 

Cay Rademacher

Der Trümmermörder

DuMont 2011, 334 Seiten 

 

Der Trümmermörder begleitet uns seit Monaten schon, vielleicht sogar ein halbes Jahr – den habe ich Ralf Stückchenweise im Auto vorgelesen, auf dem Weg zur Hundetraining usw.

Ich habe es gekauft weil es ein historisches Hamburg Krimi ist. Die Kälte des Winters in 1947 wird fantastisch beschrieben, die Rationskarten, die Stromsperren, die spärlichen Lebensmittel, abgenutzte Kleidung, Schwarzmarkthändler, Britische Besatzung und die Trümmer überall… Auch wenn Handlungen und Charaktere bei vielen anderen Krimis raffinierter beschrieben werden, besser kann man Geschichte gar nicht verstehen als mit so einem Buch (wenn man selbst nicht dabei war). Und dieses basiert tatsächlich auf einen authentischen Fall (der nie geklärt wurde). Mehrere Leichen werden in den Trümmern gefunden und Oberinspektor Stave muss versuchen den Mörder zu finden bevor er wieder zuschlägt.

Es gibt auch zwei weitere Krimis mit Oberinspektor Stave.

 

 

 

Kristian Schlüter

Die Prüfung

Piper 2014, 295 Seiten 

 

Kristian Schlüters Die Prüfung findet auch im eisigen Winter in Hamburg statt, nur in der heutigen Zeit.

Kriminalkommissar Christoph Schönlieb, erst 26-Jahre alt, wird zum Tatort an der Uni Hamburg gerufen wo ein Jurastudent tot liegt. Die Spuren führen zum illegalen Handel mit  Neuro-Enhancers, Pillen die die Lernfähigkeit steigern. Schönlieb mischt sich inkognito unter den Studenten um mehr herauszufinden, aber dann passiert ein zweiter Mord...

 

Gut geschrieben und ein interessantes Thema.

Autorenseite: http://kristianschlueter.de/

 

 

 

 

Johan Theorin

Inselgrab

Piper 2013, 474 Seiten

(aus d.Schwedischen von Kerstin Schöps u. Susanne Dahmann)

 

Über Johan Theorin muss man nichts Weiteres erzählen, oder? Alle seiner Bücher sind lesenswert! Dies ist der abschließende Öland Band, dessen Handlung im Sommer stattfindet.

Mittsommer auf Öland. Inselbewohner und Sommergäste bereiten sich auf ein rauschendes Fest vor. Da verschwindet ein Mann spurlos. Als vor der Küste ein Geisterschiff voller Leichen entdeckt wird, begreift der alte Seemann Gerlof Davidsson, dass eine jahrzehntealte Schuld beglichen werden soll… (Klappentext)

 

 

 

Write a comment

Comments: 0